Die alternative Medizin bietet eine Reihe sinnvoller, ergänzender Verfahren bei der Behandlung dermatologischer Erkrankungen.

Akupunktur
Die Akupunktur ist ein Behandlungskonzept der traditionellen chinesischen Medizin. Sie basiert auf der Lehre von Yin und Yang, welche später durch die Fünf-Elemente-Lehre und der Lehre von den Meridianen ergänzt wurde. Die Behandlung harmoniesiert die fließende Lebenskraft und zeigt dadurch einen positiven Einfluss auf unterschiedlichste Hauterkrankungen.

Eigenblutbehandlungen
Bei der Eigenblutbehandlung handelt es sich um eine unspezifische Reiztherapie, welche wir zur begleitenden Therapie bestimmter Formen der Urtikaria (Nesselsucht) und bei bakteriellen und viralen Hauterkrankungen einsetzen.

Vitaminapplikationen
Vitaminapplikationen verabreichen wir zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und z.B. als Begleittherapie bei der Gürtelrose.

WIRA
Durch die wassergekühlte Infrarottherapie (völlig harmlose Strahlung!) wird eine Steigerung der körpereigenen Abwehr induziert, welche wir bei der Therapie von Warzen und entzündlichen Hauterkrankungen wie der Akne nutzen um den Körper in seinem Selbstheilungsprozess zu unterstützten.