Photodynamische Therapie und -diagnostik
Die PDT ist eine effektive und sichere Methode zur Untersuchung und Behandlung von oberflächlichen Hauttumoren (Basaliome, Spinaliome) und deren Vorstufen (aktinischen Keratosen) und stellt für einige Hautveränderungen eine schonende Alternative zur chirurgischen Entfernung dar.

Bei der PDT werden Vorstufen von natürlich vorkommenden Substanzen - den Porphyrinen in Cremeform auf die befallene Haut aufgebracht, wo sie von den erkrankten Zellen innerhalb weniger Stunden aufgenommen werden. Anschließend wird das auf diese Weise behandelte Areal mit sichtbarem Licht während einiger Minuten bestrahlt. Dabei sollte von Ihnen eine Schutzbrille getragen werden. Unter diesem Lichteinfluss werden so genannte Sauerstoffradikale gebildet, die zur Zerstörung der Tumorzellen, nicht jedoch der normalen Haut, führen. Die Bestrahlung kann mit einem leichten Brennen einhergehen. Im Verlauf kommt es u einer gewünschten Entzündung und Verschorfung, durch die die erkrankten Zellen zu Grunde gehen. Meist genügt eine Behandlung, in selteneren Fällen werden bis zur kompletten Beseitigung weitere Bestrahlungen notwendig. Sowohl die Spezialcreme als auch das Infrarotlicht sind völlig harmlos.